Besuch des Radoms in Raisting

Unser Hortausflug

Am Freitag, den 05.07.24 war es endlich soweit. Der lang ersehnte und innerhalb der Hortgruppe abgestimmte Hortausflug zum Radom nach Raisting, konnte bei schönstem Wetter stattfinden. Nach der Zugfahrt von Weilheim nach Raisting ging es mit gepacktem Rucksack voll Brotzeit zur Erdfunkstelle, wo das Industriedenkmal “Radom” steht. Im Anschluss an eine gemütliche Brotzeitpause und Fußballspielen auf der Wiese vor den Satelliten, nahm uns der Geschäftsführer René Jakob in Empfang und los ging die 80-minütige Führung. Bereits beim Eintreten in die Luftschleuse war die Spannung groß und als dann auch noch alle Kinder innerhalb des Radoms so laut es geht “Hallo” schreien durften, um dem folgenden Echo zu lauschen, war die Abenteuerlust groß und es wurden viele Fragen gestellt. Es gab viel Eindrückliches über den Weltraum, die Satelliten, die erste Mondlandung und den Bau des Radoms zu erfahren. Anschließend an einen interessanten Film, über die Geschichte des Radoms und die Zerstörung der Hülle vor ein paar Jahren durch ein Unwetter, ging es dann noch in verschiedenste virtuelle Welten. Alle waren begeistert! Auf dem Weg zurück zum Bahnhof machten wir noch eine Runde in den Raistinger Kirchenweg, um ein paar Störche in ihren Nestern zu beobachten. Nina konnte dann noch einige Infos zu den Brutzeiten, der Population, den Fressgewohnheiten und den Gewohnheiten der Störche erzählen. Nach einer kurzen Zugfahrt wurden alle Kinder wieder am späten Nachmittag am Weilheimer Bahnhof von ihren Familien abgeholt. Es war ein toller und interessanter Ausflug für uns Alle!

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.