Der Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn wurde für sein Engagement für die Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis des AWO-Bundesverbands ausgezeichnet. In der Kategorie „Engagement in der Corona-Krise“ überzeugten die Jury folgende Projekte:
Damit wurden drei konkrete Probleme angegangen: Durch die Auslieferung von Lebensmittelkisten wurde die Versorgung von Risikogruppen sichergestellt.
Weiter unterstützte die Impfhilfe insbesondere Senior*innen, Impfangebote wahrzunehmen und mittels „Mutmachpost“ meldeten sich Menschen von nah und fern mit Postkarten und aufmunternden Briefen bei Bewohner*innen eines Altenheims, um der Einsamkeit in Isolation entgegenzuwirken.
Birgit Biehn, Vorsitzende des Ortsverbands (Bild Mitte) nahm den Preis gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Elisabeth Stangl-Reichert (Bild rechts) entgegen. Die Preisverleihung wurde coronabedingt auf der diesjährigen AWO-Sozialkonferenz am 10. Juni in Dortmund offiziell nachgeholt.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.