Die meisten Berichte dieser Ausgabe kommen nicht aus Oberbayern, sondern aus anderen Ländern. Für das Schwerpunktthema „Globale Gerechtigkeit“ haben wir
uns auf die Suche nach Projekten und Angeboten der AWO Oberbayern jenseits der Bezirksgrenzen gemacht.
In ihrem Editorial schreibt Nicole Schley, Präsidentin der AWO Oberbayern: “Passt ein Thema wie die ,Globale Gerechtigkeit' überhaupt in die WIR, fragt sich vielleicht der eine oder die andere Leserin? Ja, das zeigt ein längerer Blick auf die AWO-Werte ,Solidarität' und ,Gerechtigkeit'. Beide stehen – laut AWO-Grundsatzprogramm – dafür, ,global Verantwortung zu übernehmen und für einen Ausgleich in der Welt einzutreten'. Solidarität versteht die AWO als einen Wert ,in einer globalisierten Welt' und setzt sich als Teil der internationalen (Arbeiter-)Bewegung über die Landesgrenzen hinweg für benachteiligte Menschen ein.”
Die AWO-Kooperation mit der Stadt Lwiw hat beispielsweise zum Ziel, Konzepte aus Oberbayern im Bereich Kinderbetreuung mit der Kommune in der Westukraine zu
teilen und so die Entwicklung der Frühpädagogik vor Ort zu unterstützen. Auch beim AWO-Projekt „Nada“ in Bosnien und Herzegowina stehen Kinder im Mittelpunkt.
Sie erhalten – traumatisiert und/oder mit Behinderungen – heilpädagogische Betreuungs- und Integrationsangebote.
Weitere Themen im Teil der AWO Oberbayern sind:
Hier geht's zur kompletten Ausgabe der Wir mit dem Teil aus Oberbayern ab Seite 11 (PDF | 3,4 MB).
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.