Was bedeutet das?!... Das wird sich bei dieser Überschrift bestimmt der ein oder andere denken. Der Sozialdienst im AWO Seniorenwohnpark Moosburg hat in diesem Fall gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einerseits lud das herrliche Frühlingswetter ein, gemeinsam Zeit im Garten zu verbringen und den Frühling zu begrüßen, andererseits wurde die Gelegenheit gleich beim Schopfe gepackt - wenn schon so viele Bewohner*innen im Erdgeschoss und Garten waren - jenen auch gleich die noch recht neue „Tovertafel“ (in Deutsch übersetzt - „Zaubertafel“) im Aufenthaltsraum vorzustellen.
So saßen nun die Senioren beieinander in der frühlingshaften Sonne und warteten gespannt, was passieren möge… es wurde leise getuschelt und dann einfach direkt nachgefragt: „Was machen wir denn heute? Ihr macht`s ja spannend!“ Diese Frage wurde sogleich gelüftet, indem die Zaubertafel angepriesen wurde, und das Personal vorschlug, dass nach und nach in kleinen Grüppchen jeder die Gelegenheit hätte, auszuprobieren, was dieses „neue Gerät“ denn überhaupt könne.
Während nun also die einen draußen rätselten, sangen und zu den Klassikern unter den Frühlingsliedern schunkelten, hatten die anderen nach und nach die Gelegenheit, die Zaubertafel auszutesten. Ob Ostereier finden und in ein Körbchen legen, ob Fußball oder Karten spielen, ob Gemüse „anbauen“ oder Seifenblasen platzen lassen – jeder fand für sich ein Spiel, das einfach Spaß machte, zur Bewegung animierte und für viel Begeisterung sorgte. „Es ist unglaublich, was mit der modernen Technik heute möglich ist!“, wunderte sich eine Bewohnerin.
Der „Zaubertafel-Projektor“ befindet sich im Aufenthaltsraum im Erdgeschoss und kann von allen Bewohner*innen, auch von den Gästen der Tagespflege, in Begleitung vom Personal des AWO-Seniorenwohnparks Moosburg genutzt werden. Wenden Sie sich einfach an die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.