Letztes Jahr war es wieder so weit: Wir haben alle verfügbaren Kräfte mobilisiert und gemeinsam mit Bewohner*innen, Angehörigen und vielen Helfern einen Wintermarkt sowohl für die Bewohner*innen mit ihren Angehörigen, aber auch für Moosburg und alle Interessierten auf die Beine gestellt.
Am 06.12.2023 ab 15.30 Uhr holten wir eine der schönsten Seiten des Winters in unser Haus und unseren Garten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, ein Lagerfeuer und weihnachtlicher Lichterglanz erwärmten die Herzen, großartige Musik verwöhnte die Ohren und kleine selbstgefertigte Schmuckstücke dienten bereits als Weihnachtsgeschenk für die Liebsten.
Nach den Erfolgen der Wintermärkte in den Jahren 2016 und 2019 wollten wir es 2023 nach langer, coronabedingter Pause wieder wagen und dieses aufwändige, aber absolut lohnenswerte Event auf die Füße stellen. Bereits Monate zuvor wurde ein Wintermarktausschuss gegründet, in dem jeder einen Beitrag leisten, mitplanen und seine Ideen miteinbringen konnte.
Ohne die Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer wäre es nicht gegangen: Buden mussten aufgestellt, bestückt und dekoriert werden, Cafeteria, Kapelle und Garten wurden geschmückt. Frau Holle meinte es auch besonders gut mit uns und schenkte uns einen ganzen Haufen Schnee, der erst einmal wieder von den Gehwegen und Aufenthaltsflächen geräumt werden musste. So entstand kurzer Hand auch noch eine AWO-Schneebar.
Der Besucherandrang war riesig, bereits zwei Stunden vor Eröffnung trafen die ersten Gäste ein. Es war durchweg ein Kommen und Gehen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Freunde und Familie, aber auch neugierige „AWO-Neulinge“ vertrieben sich die Zeit in unserem kleinen aber feinen Wintermarkt.
Die Auftritte des Kindergartens St. Pius, der Möslingbacher Blechmusik und natürlich des Münsterchores sorgten für Unterhaltung und das warme Vorweihnachtsgefühl in den Herzen.
Die Gulaschsuppe unseres Koches schmeckte aus dem Feuerkessel sogar noch besser und das „Dreamteam“ der Firma Clariant, sieben Frauen und Männer, die uns im Rahmen einer Aktion der Fa. Clariant ehrenamtlich unterstützten, sorgten dafür, dass auch wirklich keiner hungrig oder durstig blieb. Wer dann doch noch Platz fand, gönnte sich noch ein Stück unserer selbstgemachten Weihnachtstorte.
Für eine besinnliche Pause sorgte die Lesung der Weihnachtsgeschichten in der dafür gemütlich hergerichteten Kapelle: Diese war ein Rückzugsort für Groß und Klein.
Alles in allem war der Wintermarkt 2023 viel Arbeit, aber ein absoluter Erfolg und nach einem Jahr Pause wird der Wintermarkt 2025 mit Sicherheit in Angriff genommen!
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.