Solidarität für die Ukraine-"Бажаємо миру всім"

Mit einem Friedenslied startete am 25.03.22 unsere Solidaritätsaktion für die Ukraine. Unter dem Motto "Hoffnung und Zuversicht" sammelten sich viele Bewohner*innen in unserem Garten und zeigten gemeinsam mit unserer Inklusionsmitarbeiterin Angelina und der von ihr und ihren Eltern aufgenommenen ukrainischen Familie Solidarität für die Menschen in der Ukraine und gegen den Krieg. Zu Friedensliedern wurden Worte der Hoffnung und Zuversicht ausgetauscht. Unsere Bewohner*innen hatten vorab ihre guten Wünsche für die Ukraine auf Kärtchen geschrieben, die an vielen, mit Helium gefüllten Ballons, hingen. Ein Teil der Wünsche stand auch auf großen Schildern, die nacheinander hochgehalten wurden und in ukrainisch übersetzt waren. Frieden war natürlich der Hauptwunsch, aber auch Stärke, genug zu essen Zuversicht, Hoffnung und vieles mehr wünschten die Bewohner*innen. Auch Mitarbeiter*innen hatten sich beteiligt und international in mehreren Sprachen ihre guten Wünsche niedergeschrieben.  Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Wir wünschen Frieden für alle"  "Бажаємо миру всім" ließen alle ihre Ballons mit den guten Wünschen in den Himmel steigen. Alle Bewohner*innen  und Mitarbeiter*innen waren sehr ergriffen und die Solidarität und das Verständnis, insbesondere von den Bewohner*innen die selbst einen Krieg miterlebt hatten, war groß und alle empfanden es als eine wichtige Aktion. Als dauerhaftes Zeichen bastelten die Bewohner*innen in den anschließenden Tagen blau-gelbe Schleifen, die an einen Busch im Garten für alle sichtbar symbolisch Hilfe ausdrücken sollen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.